Angebote der Bildungsdirektion
Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist ein zentraler Auftrag der österreichischen Schule. In den Lehrplänen der Sonderschulen ist festgelegt, dass Lehrkräfte für jedes Kind mit Sonderpädagogischem Förderbedarf einen individuellen Förderplan zu erstellen haben. Damit wird gewährleistet, dass wesentliche Informationen strukturiert gesammelt und daraus Fördervorschläge abgeleitet werden können. Die Arbeit mit dem individuellen Förderplan unterstützt eine spezifizierte Unterrichtsplanung im Sinne der Individualisierung und Kompetenzorientierung.
Individueller Förderplan (104.5 KB)
Alternative von der Bildungsdirektion freigegebene Individuelle Förderpläne
Dipl.-Päd. Karla Sommerauer, Dipl.-Päd. Brigitte Leitner: „Der individuelle Förderplan für Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störung“.
Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung benötigt einen Unterrichtsrahmen, der auf die besonderen Förderbedürfnisse abgestimmt ist.
Soziale Interaktion und Kommunikation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung sind beeinträchtigt. Wesentlicher Faktor einer möglichst positiven Unterstützung von Entwicklungsprozessen im schulischen Setting ist daher die Bereitstellung möglichst stabiler räumlicher und zeitlicher Tagesstrukturen. Kommunikationsförderung und soziale Eingliederung haben Priorität.
Individueller Förderplan Autismus
Erlässe, Rundschreiben
Rundschreiben BMUKK 6/2009
Rundschreiben BMBF 17/2015
Beilage zum Rundschreiben BMBF 17/2015