Die Ausbildung demokratischer Kompetenzen nach dem Referenzrahmen des Europarats - Werte, Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen und Kritisches Denken (Councel of Europe, 2016) - ist durch den „Grundsatzerlass Politische Bildung“ (1978/ 2015) im Unterricht verankert. Ob als eigenes Fach (Berufsschule) oder als Querschnittsthema von Geschichte, Recht und Wirtschaftskunde sowie Sachunterricht sollen die drei Hauptbereiche „Menschenrechtsbildung“, „Europapolitische Bildung“ sowie „Gleichstellung von Buben und Mädchen“ erarbeitet werden.
In Salzburg können Schulen auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zurückgreifen, die sie in der Bildungsarbeit unterstützen, zB Akzente Salzburg, Friedensbüro, Plattform Menschenrechte, KIJA, Salzburger Landtag, Spektrum Salzburg. Im schulischen Alltag werden u.a. in Form von Schüler/innenvertretungswahlen, Schüler/innenparlamenten demokratische Mittel praktisch erprobt.
Enquete zur geistigen Landesverteidigung
PHO-Veranstaltung
IPSBD24003 |
Enquete zur Bedeutung der Geistigen Landesverteidigung (GLV) |
- Anmeldung ab sofort und bis zum 15.09. über eDAV
- Nachmeldungen nach 15.09.24
Eine schriftliche Nachmeldung ist überDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe von Matrikelnummer, Kursnummer(n) und LV-Titel möglich; LP setzen im E-Mail auch Ihre Schulleitung in Cc (damit ergeht ein schriftlicher Dienstauftrag).
Das Parlament kommt zu dir - "Demokratie und Verantwortung - Das Format gegen Antisemitismus und Rassismus " SEK I
Der kostenlose Workshop "Demokratie und Verantwortung - Das Format gegen Antisemitismus und Rassismus" des österreichischen Parlaments wird im Schuljahr 2024/25 ab der 5. Schulstufe (speziell 5. und 6.) wieder angeboten.
Informationen auf der Homepage von Mentor oder der des österreichischen Parlaments
Der Workshop ermöglicht es Schüler*innen ein Gefühl für Verantwortung in Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen. Sie lernen in 2 Stunden am Beispiel des Antisemitismus, dass Täter, Widerstand und Mitläufer nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen und wie schwierig es ist, sich überhaupt über Personen, Gruppen, etc. ein Urteil zu fällen. Für den Workshop kommen unsere Demokratiebildner direkt an die Schulen. Man benötigt nicht mehr als ein Klassenzimmer und motivierte Schüler*innen, alles andere bringen sie mit. Wir wären sehr dankbar, wenn sie diese Information an die Schulen (1. Und 2. Sekundarstufe) weitergeben könnten sollten.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, haben Sie Fragen oder wollen Sie einen Workshop buchen, kontaktieren Sie uns via E-Mail
Demokratieprojekt
Bietergemeinschaft Mentor GmbH & Einstieg ins Berufsleben GmbH
Ginzkeyplatz 10/1/2.OG · 5020 Salzburg
Informationsfolder: DEINE ERSTE WAHL: Informationen für Erstwähler/innen (5.83 MB)
Handreichung für Lehrpersonen:
Links – Partner
- Referenzrahmen Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule - Der Referenzrahmen des Europarats für Demokratiekompetenzen (politik-lernen.at)
- Materialien für den Unterricht Materialien für den Unterricht - DemokratieWEBstatt.at
- Akzente Salzburg AKZENTE
- Landtag Salzburg Land Salzburg - Jugend für Demokratie begeistern
- Plattform Menschenrechte Menschenrechts-Bildung – Plattform für Menschenrechte Salzburg (menschenrechte-salzburg.at)
- KIJA kija Sbg - kija Salzburg (kija-sbg.at)
- BJV Bundes Jugend Vertretung - Bundes Jugend Vertretung (bjv.at)
Kontakt
Mag. Kurt Eigenstiller
Bildungsdirektion für Salzburg
Mozartplatz 10
5020 Salzburg
+43 662 8083-1077