Über einen längeren Zeitraum sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, das geht meist in Form von Projekten. Einige unterstützende Quellen fördern dies.
Jugendpreis "Salzburger Löwe"
Der Salzburger Löwe ist ein Preis auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll und der Volksbank Salzburg, der für neue oder bereits bestehende Projekte an Gruppen, Vereine, Schulen, Kindergärten oder Einzelpersonen vergeben wird. Kinder und Jugendliche (bis 26 Jahre), die für die Volkskultur in jeglicher Form tätig sind, sollen einerseits durch diesen Preis gewürdigt werden, zum anderen wirkt der Preis aber auch als Anreiz, sich wieder mit den Themen Brauch und Kultur auseinander zu setzen, Projekte zu initiieren und Initiativen zu ergreifen.
Mit einer Gesamtdotation von € 10.000,– wird in vier Kategorien ein anteiliger Betrag von € 2.500,– ausgegeben. Eine unabhängige Jury wird die Auswahl treffen.
Salzburger Volkskultur | Salzburger Löwe
Kulturvermittlung mit Schulen im OeAD
Der Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen" im OeAD arbeitet im Auftrag des BMBWF an der Schnittstelle zwischen Schule, Kunst und Kultur.
Es werden partizipative Projekte und Aktivitäten der kulturellen Bildung mit Schulen in ganz Österreich entwickelt, beratend und organisatorisch begleitet und finanziell unterstützt.
Die Projekte sind impulsgebend, zur Teilnahme einladend, analog oder digital und können in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Musik, Medienkunst, Radio, Tanz und Theater eingereicht werden. Sie unterstützen die Schüler/innen in der Persönlichkeitsentwicklung und im Kompetenzerwerb.
Lehrer/innen können Projekte ganzjährig einreichen. Bei spezifischen Initiativen gibt es diverse Einreichfristen.
Übersicht über alle aktuellen Ausschreibungen und Einreichfristen im Bereich "Kulturvermittlung mit Schulen": https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/ausschreibungen
Weitere Infos unter: www.oead.at/kulturvermittlung