Volksschule
- Junior Plus-Kurse
- Talentecamp „TACATA“
- Workshopangebot von „talenteraum“
- Talentesommer
- KinderUNI Salzburg (8-12 Jahre)
Sekundarstufe 1 (MS, 1. - 4. Klasse AHS) sowie PTS
- Pluskurse (Teilnahme derzeit nur für AHS-Schüler/innen möglich)
- Workshopangebot von "talenteraum"
- Talentesommer
- Talenteakademie
- KinderUNI Salzburg (8-12 Jahre)
Sekundarstufe 2 (AHS, BMHS)
- internationale EuRegio Sommerakademie
- Pluskurse
- Talentesommer
- Schüler/innen an die Hochschulen
- SchülerUNI Salzburg (14-18 Jahre)
- Wettbewerbe und Olympiaden
- mBET-plus-Coaching:
- Kostenloses Coaching für Jugendliche ab 12 Jahren, die in ihrer Talententwicklung begleitet und unterstützt werden wollen. Nähere Infos unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
- Kostenloses Coaching für Jugendliche ab 12 Jahren, die in ihrer Talententwicklung begleitet und unterstützt werden wollen. Nähere Infos unter
Weitere BBF-Angebote und Links:
- "European Talent School" der ARGE ALP und der Fraunhofer-Gesellschaft 10.-12. Schulstufe
- Begabtenförderung im Haus der Natur (ab 7 Jahren)
- CodingClub Salzburg (kostenfreie Programmier-Workshops ohne Altersbegrenzung)
- MINT Salzburg (ab 6 Jahren)
- Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (TU München - ab 14 Jahren)
- Österreichische StudienstiftungDie Österreichische Akademie der Wissenschaften betreibt seit 2019 ein Begabtenförderprogramm für junge Menschen: die Österreichische Studienstiftung. Wir laden Schülerinnen und Schüler in den Maturaklassen österreichweit zur Bewerbung ein. Das Programm besteht aus mehrtägigen wissenschaftlichen Seminaren, Workshops, Studienstiftungsgesprächen mit Entscheidungsträger:innen im kleinen Kreis, Volontariaten an Forschungseinrichtungen der Akademie bis hin zu einem individuellen Mentoring-Programm an Universitäten im In- und Ausland. Wir zählen aktuell 357 Geförderte, die wir ab der Maturaklasse für die Dauer ihres Studiums begleiten.
Pluskurse
Pluskurse, sind ein schulübergreifendes Zusatzangebot für begabte und besonders interessierte Schüler/innen aus AHS und BMHS der Sekundarstufe 1 und 2. Sie haben zum Ziel, in besonderem Maße die unterschiedlichen Begabungen zu fördern, differenziert durch Stimulierung der fachlichen und sozialen Kompetenzen, der Motivation und der Kreativität.
(Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung, BMB-10.060/0099-I/8/2016, Abs. 7.3.)
Bewerbungen über das Online-Anmeldeformular ab sofort bis spätestens Freitag, 22. September 2023.
Allgemeine Informationen
Kontakt
Mag. Kurt Eigenstiller
Bildungsdirektion Salzburg
Mozartplatz 8-10
5020 Salzburg
E-Mail:
„Begabungen an sich sind nur Möglichkeiten der Leistung, unumgängliche Vorbedingungen, sie bedeuten nicht Leistung selbst.“ (William Stern)
Begabtenförderung bezieht sich auf die spezielle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hoher Leistungsfähigkeit und -bereitschaft und geht von einem mehrdimensionalen Begabungsbegriff aus. Die Entfaltung individueller Leistungspotentiale geschieht in einem aktiven Lern- und Entwicklungsprozess in Wechselwirkung zwischen Person und ihrem sozialem Umfeld.
Auch im kommenden Schuljahr erhalten begabte und leistungsstarke Schüler/innen wieder die Möglichkeit, einen oder mehrere der angebotenen Pluskurse zu besuchen.
Begabungstheoretiker, wie Gagné (1993), Heller (1994) und Renzulli (1979) sehen in der Förderung gerade dieser Komponenten einen essentiellen Beitrag zur Weiterentwicklung von individuellen Begabungen.
Kognitiv leistungsstarke Schüler/innen bevorzugen meist abstrakte, interdisziplinäre und multiperspektive Zugänge zu Forschungsfragen. Sie besitzen die Fähigkeit, auf sehr hohem Niveau zu denken und brauchen vermehrt Selbstlernarchitekturen (Der Weg des selbstbestimmten Lernens, Betts & Kercher, 1999) und entsprechendes Wissensmanagement.
Die Pluskurse tragen dem autonomen Lernen in ihrer Methodik und Architektur Rechnung und betten begabte Schüler/innen zudem in ein Umfeld mit geistig gleich Entwickelten ein, welches durch das gegenseitige Geben von angemessenen Entwicklungsimpulsen einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Begabungen hat.
Mag. Gabriela Pusch
(ehemalige Organisatorin des Pluskurs-Programms)
Wettbewerbe & Olympiaden
Schüler/innenwettbewerbe und Olympiaden dienen vor allem dazu, Begabungen von Schülerinnen und Schülern zu identifizieren und in der Folge effektiv zu fördern. Alleine durch ihre Aufgabenstellungen, die weit über das Schulniveau hinausgehen, ermöglichen sie eine intensive Beschäftigung mit einem speziellen Fachgebiet.
Außerdem haben begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten an einer Fragestellung zu arbeiten. Dabei wird auch die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Problemlösungskompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz usw. gefördert. Die Teilnahme an einem Wettbewerb bzw. einer Olympiade ermöglicht begabten Schüler/innen eine Lernumgebung, die ihren Fähigkeiten und Anforderungen entspricht.
Die wichtigsten Schüler/innenwettbewerbe und Olympiaden Österreichs gliedern sich in die Fachbereiche Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaft & Technik, Musik sowie Kunst & Sport.
Eine Übersicht aller aktuellen Wettbewerbe & Olympiaden finden Sie unter Wettbewerbe auf BMBWF.