Literaturempfehlung für die Volksschule
Basisliteratur
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), (Hrsg.) (2023): Der schulische Umgang mit Rechenschwierigkeiten
- Gaidoschik, M. (2007): Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für Lehrerinnen und Eltern. Wien: G&G.
- Gaidoschik, M. (2010). Rechenschwäche-Dyskalkulie (5.Aufl.). Buxtehude: Persen.
- Schulpsychologie/Bildungsberatung Salzburg:
„Rechenschwäche – Was ist das?“ - Selter, Ch., Spiegel, H. (2010). Kinder & Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Klett.
Diagnose und Fördern
- Gaidoschik, M. (2014): Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett
- Ganser, B./Schindler, M./Schüller, S. (2010): Rechenschwäche überwinden 1: Fehleranalyse und Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen: BD 1. Donauwörth: Auer.
- Ganser, B./Schindler, M. (2011): Rechenschwäche überwinden 2: Räumliche Vorstellung / Zahlenraum bis zur Million/Schriftliche Normverfahren. Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen: BD 2. Donauwörth: Auer.
- Häsel-Weide, U. u.a. (2013): Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Klett
- Kaufmann, S./Wessolowski, S. (2011): Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine 3. Auflage. Seelze: Klett.
- Krauthausen, G./Scherer, P. (2014): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Klett
- Wittmann, E. Ch./Müller G. (2010): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1. Vom Einspluseins zum Einmaleins. Berlin: Klett.
- Wittmann, E. Ch./Müller G. (2010): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 2. Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Berlin: Klett.
- Wittmann, E. Ch./Müller. G. (2010): Das Zahlenbuch 1. Lehrerband. S. 229-234. öbv: Wien.
Onlineportale
- KIRA – Kinder rechnen anders
- PIKAS – Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen
- Mathe 2000
- Das Recheninstitut zur Förderung des mathematischen Denkens Wien /Graz
- Journal der mathematischen Institute zur Behandlung der Rechenschwäche: Kopf und Zahl
- IMST: Innovationen Machen Schulen Top. Lernplattform für Unterricht und Schule
Vertiefende Literatur
- Aster, M. v./Lorenz, J. H. (Hrsg.) (2005): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Enzensberger H. M.(2004): Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. München: Hanser.
- Gaidoschik, M. (2014): Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Strategien gegen Lernschwierigkeiten. Seelze: Klett
- Ganser, B. (Hrsg.) (2004): Rechenstörungen. Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik. Donauwörth: Auer.
- Ganser, B. (Hrsg.) (2002): Rechenstörungen. Unterrichtspraktische Förderung. Auer
- Gerster, H.D./Schultz R. (2004): Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen.
- Häsel-Weide, U. u.a. (2013): Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. Seelze: Klett · Krauthausen, G./Scherer, P. (2014): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Klett
- Hess, K. (2012): Kinder brauchen Strategien. Berlin: Klett.
- Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. Mathematik Primar und Sekundarstufe. Heidelberg: Spektrum.
- Landerl, K./Kaufmann, L. (2008): Dyskalkulie. Modelle, Diagnostik, Intervention. München: Reinhardt.
- Lorenz, J. H. (2004): Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann.
- Lorenz, J.H. (2012): Kinder begreifen Mathematik. Frühe mathematische Bildung und Förderung.
- Milz, I. (2004): Rechenschwächen erkennen und behandeln. Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken neuropädagogisch betrachtet. Dortmund: Borgmann.
- Moser Opitz, E. (2008): Zählen –Zahlbegriff –Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Haupt.
- Moser Opitz, E. (2007): Rechenschwäche/Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt
- Müller, G. et.al. (Hrsg) (2004): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer.
- Scherer, P./Moser Opitz, E. (2010): Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2007): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2008): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 2: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2008): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 3: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Schmassmann, M./Moser Opitz, E. (2009): Schweizer Zahlenbuch / Heilpädagogischer Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 4: Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Klett und Balmer.
- Wittmann, E & Müller G. (2010) LehrerInnenhandbuch zum Zahlenbuch 1-4. öbv: Wien
Rechnen in der Vorschule
- Fthenakis, W. (Hrsg.) (2014): Frühe mathematische Bildung. Natur-Wissen schaffen 2. Essen: Lern-Spiel-Verlag
- Krajewski, K. u.a. (2017): Mengen, zählen, Zahlen. Die Welt der Mathematik verstehen.
Förderkonzept. Berlin: Cornelsen - Wittmann, E./Müller, G. (o.J.): Zahlenbuch-Frühförderprogramm.
- Wittmann E.: Über das „rechnende Zählen“ zum „denkenden Rechnen“
Literaturempfehlung für die Sek 1
Barzel, B./Büchter, A./Leuders, T. (2011): Mathematik Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II (6.Aufl.). Berlin: Cornelsen.
Barzel, B./Holzäpfel, L./Leuders, T./Streit, C. (2011): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen.
Bruder, R./Collet, C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen.
Bruder, R./Leuders, T./Büchter, A. (2012): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen.
Fritz, A./Schmidt, S. (Hrsg.) (2009): Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. 1. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Beltz.
Handreichungen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) für die Sekundarstufe 1
- Praxishandbuch für „Mathematik“ 8. Schulstufe
- Mathematikmethoden Heft 1
- Mathematikmethoden Heft 2
- Mathematikmethoden Heft 3
- Basismathematik Heft 1
- Basismathematik Heft 2
- Exemplarische, beziehungsreiche Aufgaben
Beobachtung/Trainingsprogramme
Beobachtungsbogen „Schüler/innenbeobachtung und Förderung in der Grundschule“
HR Dipl.-Päd. Rudolf Mair, Bildungsdirektion Salzburg (Seiten, die Rechnen betreffen: Seite 18: "Beobachtung des mathematischen Denkens" und Seite 31, 6.4: "Mathematisches Denken")
KALKULIE: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder
LVD M 2-4. Lernverlaufsdiagnostik Mathematik – für 2. bis 4. Klassen
Berner Screening zum Erfassen von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen BESMath