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Aufgabe 1
Eine Menge Würfel, die nicht gezählt wurde liegt auf dem Tisch.
„Lege diese Würfel so, dass du leicht sehen kannst, wie viele es sind, ohne dass du jeden zählen musst.“
„Woran kannst du leicht sehen, wie viele es sind?“

Wie gliedert das Kind spontan die Menge? In Fünfergruppen, oder andere Gruppierung?
Wie begründet das Kind, dass es das besser sehen kann
Zählt das Kind anhaltend oder formt es Ziffern mit den Würfeln

Aufgabe 2
„Welche Zahlen kannst du mit deinen Fingern zeigen?“
„Kannst du auch .... (7, 6, 9) mit deinen Fingern zeigen?“
“Kannst du die Zahl auch anders zeigen?“
„Darf man 6 auch so zeigen (3 Finger und 3 Finger)?“
„Wie viele Finger zeige ich, wie viele muss ich noch strecken, dass es 10 sind?“

Fingerbilder simultan oder sukzessiv?
Akzeptiert es Nicht-Standard-Bilder als Zahlendarstellungen. (starre Muster oder Anzahl von Elementen)

Aufgabe 3
Mehrere Würfelbild - Kärtchen von 1 bis 5 liegen auf dem Tisch
„Lege aus diesen Kärtchen ein Muster, das 4 (7, 9, 13) Punkte hat.“
„Kannst du das Muster noch auf andere Weise legen?“
Eins mehr / eins weniger.
„Wie heißt die Zahl die um 1 mehr als 6 ist“
„3 und 3 sind? Weißt du auch wie viel 3+4 sind?“
Die Zahlen 5 und 10 als Teil einer Zahl

Aufgabe 4
Gegliederte Zahldarstellung auf dem Tisch

O     O O     O O  
    O     O    O “Wenn du 10 (5, 8) Würfel wegnimmst,
O     O O     O       O wie viele Würfel bleiben übrig?“

Aufgabe 5
Zu einer analogen Darstellung von z.B. 16 legt man dem Kind Rechenaufgaben vor:
16 -6, 10 + 6, 16 – 10, 5 + 11
„Rechne diese Aufgaben, wenn du das Ergebnis nicht weißt, kannst du das Bild zu Hilfe nehmen.“

Aufgabe 6
Kann das Kind die mündlichen Textaufgaben aufgrund seines Wissens über die Zusammensetzung der Zahl spontan lösen?

„Franz hat 17 Bonbons. In der einen Tasche hat er 10, wie viel hat er in der anderen Tasche?“
„Lisa hat 10 Bonbons in der einen Tasche, in der anderen hat sie 5. Wie viel hat sie zusammen?“
„Tom hat 19 Bonbons. Er gibt 10 davon einem Freund, wie viele bleiben ihm übrig.“
„Lisa hat 4 Bonbons. Gestern hatte sie noch 14, wie viele hat sie inzwischen gegessen?“

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