Auch in diesem Schuljahr besteht für Salzburger Schulen im Rahmen dieses Schulprojektes die Möglichkeit, eine Notarin/Notarsubstitutin oder einen Notar/Notarsubstituten für zwei Unterrichtseinheiten an die Schule/in die Klasse zu holen. Die Zielgruppe sind dabei junge Erwachsene (ab dem 16. Lebensjahr).
Bei den Schulbesuchen werden Vorträge, Diskussionen und Workshops zu interessanten rechtlichen Themen angeboten, und zwar entweder fokussiert auf ein Themengebiet wie z.b:
- Erbrecht und Testament,
- Kauf/Schenkung/Übergabe oder Miete einer Liegenschaft/Wohnung
- Unternehmensrecht samt Fragen zur Gründung eines Unternehmens (start ups),
- Ehe- und Partnerschaftsrecht
- Stufen der Geschäftsfähigkeit und Obsorge
- Patientenverfügung und Vorsorgenvollmacht
oder
ein Themenmix samt Vorstellung des Notariates unter dem Motto: „Recht. Jung. Notar.“ Dieser Themenmix rückt gezielt für junge Erwachsene wichtige Themen, wie den Abschluss eines ersten Miet- oder Kaufvertrages, das Erben/Testament und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Volljährig werden in den Mittelpunkt, und vermittelt dabei auch, welchen wichtigen Aufgaben das Notariat für die Gesellschaft hat und was den Notar/die Notarin von anderen Rechtsberufen unterscheidet.
Weiters besteht die Möglichkeit, dass Klassen wahlweise auch in die Notariatskammer kommen, diese besichtigen und in unserem eigenen Seminarraum einen Vortrag/Workshop nach Ihrer Wahl erhalten.
Anfragen und Terminvereinbarungen erfolgen bitte über die Notariatskammer Salzburg,
Frau Irene Keplinger,
+43 662 845359 Mo bis Fr von 8.00 h bis 12.00 h