Das Projekt motiviert Schulen im Laufe eines Jahres Energieeinsparungen zu erzielen und Maßnahmen zur dauerhaften Energieeinsparung zu setzen. Durch Verhaltensänderungen der Schüler:innen und Pädagog:innen soll möglichst viel Energie und Wasser eingespart werden. 50/50 heißt, dass die Schule 50% der von ihr eingesparten Energiekosten in einem zwischen Gemeinde und Schule vereinbarten Bonussystem erhält, während die anderen 50% beim Schulträger (z.B. bei der Gemeinde) verbleiben.
Eine Klasse der Schule ist als sogenanntes Energieteam hauptverantwortlich für die Umsetzung des Projektes. Begleitet wird das Projekt durch Workshops und umfassende Materialien für den Unterricht – Messgeräte inklusive. Die Teilnahme am Projekt ist für Gemeinde und Schule kostenlos. Beratungen durch das umwelt service salzburg (z.B. Umweltzeichen Schulen, Energie-Check, PV-Check) können zum üblichen Fördersatz hinzugezogen werden.
Weitere Informationen finden Sie im Infoblatt oder unter 50/50 Energiesparen in Salzburger Schulen sowie beim Klimabündnis Salzburg (Eva Glück,