(15 Holzwürfel ungeordnet.)
„Kannst Du diese Würfel schon zählen?“
Bitte beachten: Gelingt die Zahlenfolge korrekt? Gibt es Auslassungen? Stimmt die 1:1 Zuordnung? (Bei jedem Zahlwort wird 1 Würfel berührt) Zählt das Kind mit den Augen oder mit Fingerberührung? Werden die Würfel an einen anderen Platz verschoben?
(Nach kurzer Zeit) „Und wie viele sind es jetzt eigentlich?“
Zählt das Kind noch einmal?
„Zähle von diesen Würfeln einmal 6 Würfel ab!“
Werden die Würfel verschoben und zu einem Extrahaufen gruppiert?
(Nach kurzer Zeit) „Wo sind die 6 jetzt?“
„Kannst Du die 6 Würfel so hinlegen, dass man ganz leicht sieht, dass es 6 sind?“
Legt das Kind eine Struktur, die einleuchtet (z.B. 3-3, 4-2)?
1 Würfel entfernen!
„Wie viele sind es jetzt?“
Muss das Kind abzählen?
Fingerbilder:
„Zeige mir 4 Finger!“
Kann das Kind auf einmal die 4 Finger zeigen?
„Zeige mir 7 Finger!“
Kann das Kind auf einmal die 7 Finger zeigen?
„Darf man 6 auch so (links 3, rechts 3) zeigen?“ (Wenn nein: „Zähle sie einmal ab!“)
Besteht das Kind auf der 5 – 1 Darstellung?